Domgymnasiasten haben Freude an Mathematik

In den letzten Jahren haben wir an unserem Gymnasium das Angebot an Mathematik-Wettbewerben erweitert. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an vier großen Wettbewerben an. Dazu zählen:

Unsere Begabtesten erhalten zusätzlich auch die Aufgaben des Bundeswettbewerbes der Mathematik.

Emma Fünfstück reichte hier in der ersten Runde 2023 ihre Lösungen ein und erhielt einen Anerkennungspreis.

Mathematik-Olympiade in drei Stufen

Jedes Schuljahr finden drei Stufen der Mathematik-Olympiade statt, im September die Hausaufgabenrunde, im November die Regionalrunde als Klausur am Domgymnasium und im Februar die Landesrunde mit zwei Klausurtagen in Magdeburg.

Auch im aktuellen Schuljahr erreichten unsere Domgymnasiastinnen und Domgymnasiasten hervorragende Ergebnisse:

Am 24. und 25. Februar 2023 nahmen fünf Domgymnasiasten erfolgreich an der 62. Landesmathematik-Olympiade teil. Es erarbeiteten sich:

Im September dieses Schuljahres startete die 63. Mathematik-Olympiade. 87 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich den Aufgaben der Hausaufgabenrunde. Aufgrund ihrer sehr guten Lösungen qualifizierten sich 35 von ihnen für die Regionalrunde am 15.11.2023.

Die Preisträger der Regionalrunde werden bei der Siegerehrung am 08.01.2024 bekannt gegeben. Ebenso werden im Januar die Einladungen der Besten zur Landesolympiade in Magdeburg erwartet.

Fachschaft Mathematik