Domgymnasium NMB

Domgymnasium Naumburg

UPS

Berufswahlsiegel

Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet vorbildliche Berufs- und Studienorientierung an Schulen aus, in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2007. Im Jahr 2015 kamen Gymnasien neu zu Sekundar- und Förderschulen hinzu. Zum Berufswahl-SIEGEL führt ein Schulkonzept, mit dem sich eine Schule nach dem Aufruf beim Projektträger Qualifizierungsförderwerk Chemie bewirbt. Eine unabhängige Jury bewertet und zeichnet vorbildliche Schulkonzepte in einer Festveranstaltung einmal im Jahr mit dem Zertifikat „Berufswahl-SIEGEL“ aus. Mit der Methode ist ein systematisches Qualitätsmanagement verbunden. Unserer Schule konnte im Jahr 2019 das bereits 2016 erworbene Siegel für weitere 6 Jahre rezertifiziert werden.

Die Ziele des Berufswahl-SIEGELs sind:

Die Wahl eines Berufes ist ein komplexer Prozess mit weitreichenden Auswirkungen für die eigene Biographie. Neigungen, Wünsche, Hoffnungen spielen hier eine große Rolle. Aber auch Eignung und eigene Fähigkeiten. Wichtig ist es, sich vor einer Entscheidung umfassend zu informieren und beraten zu lassen. Das Internet kann hier eine Hilfe sein.

Wir unterstützen als Schule unsere Schüler_innen bei diesem komplizierten Prozess mittels unserer als vorbildlich zertifizierten Berufswahlorientierung. Wir arbeiten dabei in drei Phasen: einer Berufsorientierung in den SJG 8-10, die einerseits studienwahlvorbereitend ist, aber andererseits auch Schüler_innen Perspektiven gibt, die das Ziel Abitur nicht erreichen.

Im SJG 9/10 wird in einer zweite Phase die professionelle Begleitung unserer Schüler_innen bei ihren Entscheidungen abgesichert, wenn Kurse angewählt werden, deren Inhalte und Ergebnisse später bei der Berufs- oder Studienwahl relevant sein können.

Es schließt sich eine Studienorientierung in den SJG 10-12 an, denn mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife stehen unseren Schüler_innen viele Wege offen.

Eine professionelle Unterstützung gibt uns hierbei die Agentur für Arbeit Weißenfels. Ansprechpartnerin für unsere Schüler_innen, Eltern und Lehrkräfte ist Frau Andrea Hollburg.

Dr. Dirk Heinecke, Schulleiter

Powered by Domgymnasium Naumburg 2019

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.