Schulpatenschaft zwischen dem Domgymnasium Naumburg und der 60. Schule „Vahan Teryan“ in Jerewan, Armenien

Das Domgymnasium engagiert sich als Partnerschule seit 2006 in Jerewan. Initiiert wurden die Beziehungen von Schulen aus Sachsen-Anhalt zu armenischen Schulen durch das Referat 25 des Kultusministeriums (Ministerium für Bildung, Referat 25, Turmschanzenstraße 32, 03114 Magdeburg). Zu Beginn war die 88. Schule „Johannes-Lepsius-Schule“ unsere Partnerschule.

2008 gingen wir eine neue Partnerschaft ein. Diesmal mit der 60. Schule „Vahan Teryan“ in Jerewan. Hier stand die Schulleiterin, Anichka Iskandaryan, seit Beginn des Austausches sehr engagiert hinter dem Deutschunterricht. Davon zeugen auch die sehr guten Sprachkenntnisse der armenischen Jugendlichen, die wir in Naumburg begrüßen konnten. In der 60. Schule werden Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse unterrichtet. Danach wechseln sie an eine weiterführende Schule. Ergebnis des guten Deutschunterrichtes dieser Schule sind die ständig steigenden positiven Ergebnisse der B1-Abschlüsse (Deutsches Sprachdiplom – DSD I) Dem Engagement der Schulleiterin ist es zu verdanken, dass seit 2018 sogar ein Kindergarten dieser Schule angegliedert ist, der nach Materialien des Goetheinstituts bereits eine deutschsprachige Frühförderung praktiziert. Ziel der Leiterin unserer Partnerschule ist es nun, die Lernenden im eigenen Haus selbst zu einem höheren Abschluss zu führen, d. h. dass auch an der 60. Schule die 12. Klasse absolviert werden und das DSD II Diplom ablegt werden kann.

Seit 2016 sind die Austauschfahrten jährlich - ein Jahr Treffen in Jerewan, ein Jahr Empfang in Naumburg. Die Austauschgruppen umfassen jeweils etwa 10 Jugendliche. Finanziert wird dieser Schüleraustausch vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler tragen lediglich einen geringen Eigenanteil. Die anfallenden Reisekosten, Kosten für Unterkunft, Verpflegung, kulturelle Bildung, Ausflüge, Projekte… werden für beide Seiten über das Land Sachsen-Anhalt abgerechnet.

Das Programm eines Schüleraustausches variiert von Jahr zu Jahr. Natürlich legen wir Wert darauf, dass eine gegenseitige Teilnahme am Deutschunterricht ermöglicht wird. In Naumburg arbeiten wir gern auch mit den armenischen Kindern in separaten Deutschstunden zur Festigung ihrer Kenntnisse. Dazu kommen Ausflüge und Projekte zu verschiedenen Themen, z. B. Welterbe, Schatten der Geschichte, Meine Stadt…

StR Kathrin Heinecke
Schulaustauschbeauftragte Armenien