Vorlesewettbewerb

Für SJG 6 findet jährlich ein Vorlesewettbewerb statt. Hier treten die besten Vorlesenden der sechsten Klassen an, um die beste Vorleserin oder den besten Vorleser des Domgymnasiums zu prämieren. Der Wettbewerb wird durchgeführt und gefördert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Wir arbeiten für diesen Wettbewerb eng mit der Stadtbibliothek Naumburg zusammen.

Nietzsche-Projekt

Die Schülerinnen und Schüler SLG 10 gestalten anlässlich des Geburtstages von Friedrich Nietzsche (15. Oktober 1844) kleine Vorführungen, Hörbeiträge und Kunstprojekte, die als Geschenke in eine Moderation verpackt, symbolisch an seine Statue auf dem Holzmarkt übergeben werden. In Zusammenarbeit mit dem Nietzsche-Dokumentationszentrum begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Nietzsche-Projekts auf Spurensuche des ehemaligen Schülers ihrer Schule.

Rezitatorenwettstreit

In SJG 5-12 bereiten die Lehrkräfte ihre Lernenden auf den Rezitationswettstreit im Frühjahr vor. Aus jeder Klasse wird die oder der Beste gekürt. Sie bekommen die Chance, dem Publikum ihr vorbereitetes, meist lyrisches Werk auf der Kulturkeller-Bühne vorzutragen. Die Jury vergibt anschließend den Doppeljahrgangssieg an eine Schülerin oder einen Schüler. Auf die Gewinnenden warten Preise von Sponsoren der Region.

Theaterbesuche

Das Theater Naumburg bietet je nach Spielplan Klassiker und moderne Stücke an, die in Abhängigkeit vom Lehrplan der jeweiligen Klassenstufe auch von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Deutschunterrichtes genutzt werden.

Leseförderung

Neben der schulinternen Arbeit unterstützt das Domgymnasium auch die Leseförderung im Rahmen des Lesesommers der Stadtbibliothek Naumburg. Die Schülerinnen und Schüler lernen innerhalb dieses Projekts das literarische Angebot ihrer Heimatstadt kennen und setzen sich kreativ mit den ausgewählten Büchern auseinander.

Buchclub

Es hat sich als Arbeitsgemeinschaft ein Buchclub etabliert, der das gemeinsame Lesen und Diskutieren literarischer Texte und Ganzschriften in den Altersgruppen SJG 5/6, SJG 7-9 und SJG 10-12 für Interessierte anbietet und fördert.

Fachschaft Deutsch