Domgymnasium NMB

Domgymnasium Naumburg

UPS

Domgymnasium - Historie

Unser Gymnasium ist eines der ältesten Gymnasien Deutschlands. Es geht u. a. aus der ehemaligen Domschule hervor, die 1028, nach der Verlegung des Bischofssitzes von Zeitz nach Naumburg in den Räumen unmittelbar am Naumburger Dom angelegt worden war. Ihre erste urkundliche Erwähnung fand diese Schule 1088 durch Bischof Günther von Naumburg.

Im Jahre 1528 wurde die Domschule im Zuge der Reformation evangelisch. Unterrichtsfächer waren jetzt Latein, Griechisch, Hebräisch, Religion, Logik, Rhetorik und Singen. Ein Brand im Jahre 1532 vernichtete eine Großzahl von Aufzeichnungen des Domarchivs und der Schule. 1542 wurde die Domschule in eine dreiklassige Lateinschule umgewandelt.

Seit 1802 konnten Schüler_innen am Dom-Gymnasium die Reifeprüfung ablegen. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts war die Schule als neunklassiges Gymnasium organisiert. Im Jahre 1910 wurden einige Fachräume, Zeichensaal und Turnhalle (bis zum Turnhallen-Neubau in den Moritzwiesen 1930) in das ehemalige Hospital St. Laurentius (heutige Freyburger Straße) ausgelagert. Die Domschule wurde im Jahr 1950 von staatlicher Seite aus geschlossen.

Im Jahr 1991 wurde neben dem Lepsius-Gymnasium ein zweites neues Gymnasium in Naumburg in der Seminarstraße 1 eröffnet. Diese Schule erhielt am 9. Mai 1992 den Namen Domgymnasium zuerkannt, das damit nun allerdings staatlich war.

Das Domgymnasium Naumburg in der heutigen Form entstand durch die Fusion der beiden bestehenden Naumburger Gymnasien, des (neuen) Domgymnasiums und des Lepsius-Gymnasiums, im Sommer 2004. Damals gab es zwei Standorte mit drei Schulgebäuden und zwei Turnhallen, mit weit über 1000 Schüler_innen und über 100 Lehrer_innen. Seit 2007 besteht unser Gymnasium aus 2 Schulgebäuden, dem Lepsiushaus in der Thomas-Müntzer-Straße und der Marienschule in der Poststraße. Das Gebäude des ehemaligen Domgymnasiums in der Seminarstraße beherbergt seit August 2007 die Volkshochschule und die Musikschule des BLK.

In den Jahren 2012 bis 2014 wurden die Gebäude in der Poststraße und der Thomas-Müntzer-Straße mit Fördermitteln renoviert. Somit entstanden nicht nur moderne Unterrichtsräume, sondern auch moderne Fachkabinette für Chemie, Physik, Biologie und Informatik sowie helle Aufenthaltsräume und eine Cafeteria.

Im aktuellen Schuljahr lernen an unserem Gymnasium ca. 900 Schüler_innen in knapp 40 Klassen. Diese Schüler_innen werden von 70 Lehrkräften unterrichtet. Zurzeit existieren 17 Arbeitsgruppen, die in künstlerischen, technischen und sportlichen Bereichen tätig sind. Als Fremdsprachen werden an unserer Schule Englisch, Französisch, Russisch, Latein, Spanisch und Griechisch angeboten und unterrichtet.

Seit Juni 2008 sind wir eine anerkannte UNESCO-Projekt-Schule, die aktiv im Rahmen der UNESCO mitarbeitet. Im Jahr 2012 wurde uns als 1000. Schule der Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" verliehen. 2019 konnten wir unser „Berufswahlsiegel“ erfolgreich rezertifizieren lassen. Diese Titel sind für uns Ansporn und Verpflichtung.

Dr. Dirk Heinecke, Schulleiter

Powered by Domgymnasium Naumburg 2024

NEWSLETTER

Join our mailing list to receive updates on new arrivals and special offers.