Domgymnasium NMB

Domgymnasium Naumburg

UPS

Weihnachtssingen

Zum Schulleben gehört unzweifelhaft auch die Musik. Die Tradition des Musizierens am Domgymnasium hat dabei eine genauso lange Tradition, wie die Schule selbst. Stolz sind wir unter anderem darauf, mit Heinrich Faber einen Musiker als ehemaligen Rektor der Domschule in unserer Traditionslinie zu haben, der uns berechtigt, uns als eine Station der „Straße der Musik“ in Mitteldeutschland auszuweisen.

Unsere Fachschaft Musik, unsere Chormitglieder, unsere Schul-Band und unsere Instrumentalistinnen/Instrumentalisten gestalten nicht nur unsere feierliche Immatrikulation und Exmatrikulation im Naumburger Dom musikalisch aus. Sie präsentieren sich und ihr Können auch bei verschiedenen Konzerten im Haus (z. B. Frühlingskonzert in Zusammenarbeit mit den Naumburger Bürgerverein e. V., dem beliebten Weihnachtskonzert in der Aula Lepsius-Haus oder den Stehkonzerten zur Finanzierung unseres Blüthner-Flügels von 1922). Und sie gestalten darüber hinaus auch viele Veranstaltungen in der Öffentlichkeit mit aus wie etwa den Weltfriedenstag auf dem Naumburger Markt, Vernissagen unserer Kooperationspartner oder beteiligen sich an städtischen Projekten wie Empfängen, Weihnachtsmarkt und Kirschfest.

Ein sehr beliebtes Format ist inzwischen auch der „Musikalische Weihnachtskalender“ geworden, mit dem uns im Dezember jeden Tag in der großen Pause Musizierende die Wartezeit auf Heiligabend, die Weihnachtsferien und die erwarteten Geschenke verkürzen…

Dr. Dirk Heinecke, Schulleiter