Alltägliches hinterfragen. Den Blick schärfen. Die Wahrnehmung erweitern. Neues erschaffen.

Ganz im Sinne von Joseph Beuys Aussage "Die Kreativität des Menschen ist das wahre Kapital" hat es sich der Fachbereich Kunst des Domgymnasiums zur Aufgabe gemacht, das kreative Vermögen unserer Schülerinnen und Schüler zu wecken zu schulen und zu fördern.

So werden den Lernenden durch die intensive Beschäftigung mit ihrer natürlichen und kulturell gestalteten Umwelt kunsttheoretische und kunsthistorischen Grundlagen vermittelt. Davon ausgehend vertiefen sie in komplexen künstlerischen Projekten ihre praktischen Fähigkeiten anhand unterschiedlicher Techniken: ob Malerei, Grafik, Modellbau, Druckgrafik, Fotografie oder Design – die Schülerinnen und Schüler eignen sich vielfältige Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks an und entwickeln so neue, innovative Bildwelten. Als künstlerisches Resultat der Beschäftigung mit ingenieurtechnischen und geschichtlichen Aspekten der Architektur entstehen beispielsweise Schul- und Theatermodelle mit alternativen und innovativen Bau-Ideen.

Anhand verschiedener Kompetenzschwerpunkte (u. a. Kommunikation in medialen Welten, gestaltete Umwelt, Bilder als Spiegel des Menschen) werden in den Kursen der Oberstufe komplexe Auseinandersetzungen mit halboffenen Aufgabenstellungen gefordert, in deren Rahmen den Schülerinnen und Schülern eine selbstständige Themenwahl im Sinne des Ausdrucks ihrer individuellen Weltsicht ermöglicht wird. Hierbei stehen das eigenständige Planen, Entwickeln und Reflektieren künstlerischer Projekte im Fokus.

Immer wieder werden die im Arbeitsprozess entstandenen Arbeiten auch zu Wettbewerben wie zum Beispiel zum jährlichen Friedensplakat-Wettbewerb der Lions Deutschland, der Aktion „Bunt statt Blau“ der DAK oder zu regionalen Ausschreibungen etwa der PVG oder TWN eingereicht – oft mit großem Erfolg.

Aktuelle Ausstellungen

Jahresausstellung 2024/2025 des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle präsentiert:

Ausstellungsraum Jakobsstraße 31 in der Naumburger Innenstadt:

Rathausgalerie in Naumburg (19. Januar – 12. April 2024):

Fachschaft Kunst