Domgymnasium NMB

Domgymnasium Naumburg

UPS

Englisch-Olympiade

Die Englisch-Olympiade wird traditionell im SJG 7 in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Hier sind sowohl grundlegende Kenntnisse im Bereich Lexik und Grammatik als auch Lesefähigkeiten gefragt, die Voraussetzung für erfolgreiche Abiturprüfungen sind. Außerdem wird großer Wert auf die Kommunikationsfertigkeiten gelegt. Deshalb werden in kleinen Konversationsgruppen schulische und außerschulische Themen mündlich diskutiert.

Die besten Schülerinnen und Schüler aus SJG 12 werden in allen Wettbewerbsformen als Juroren einbezogen und tragen in jedem Jahr zu einer erfolgreichen Englisch-Olympiade bei.

Schulaustauschprogramm Dublin

Seit 1997 sind wir als Englisch-Fachschaft in einem Schulaustauschprogramm mit der „Rosmini-Community-School“ in Dublin/ Irland aktiv, welches inzwischen enge Verbindungen schuf und unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bietet, ihr Englisch praktisch anzuwenden und im Austausch-Alltag auszutesten.

Als Partnerin steht uns dabei auch die Förderschule für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler „Child Vision - National Education Centre for Blind Children“ (Kooperationspartner der Rosmini-Schule) zur Verfügung, die jedes Jahr mit einer gemischten Dubliner/Naumburger Gruppe Projektarbeit durchführt.

Fachschaft Englisch

Französisch - Aktivitäten, Projekte, Begegnungssituationen, Zertifikate

Wir konnten schon mehrfach Besuche des France–Mobils an unsere Schule organisieren und von dessen Angeboten profitieren. Dies steht auch weiterhin auf unserer Agenda.

Unsere Fachschaft bietet Unterstützung bei der freiwilligen Teilnahme an deutsch-französischen Austauschprogrammen (z. B. Brigitte Sauzay, Voltaire).

In Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Sekundarschule Naumburg beleben wir das internati-onale Austauschprogramm mit der Partnerstadt von Naumburg in Frankreich Les Ulis durch einen Schulaustausch einem collège. Dies bietet unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im gegenseitigen Austausch die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden zu vertie-fen.

Immer wieder bemühen wir uns weiterhin darum, in unserer Unterrichtsgestaltung im Rahmen des einjährigen Aufenthalts von bislang fünf französischen Fremdsprachenassistentinnen und Fremdsprachenassistenten Muttersprachlerinnen und Muttersprachler einzubinden und deren Potenzial zu nutzen.

Im Rahmen der Schulprojektwoche planen, begleiten und fördern wir jeweils französischsprachi-ge Projekte.

Zusätzlich bieten wir unter unserer Begleitung die Möglichkeit des Erwerbs von internationalen Sprachzertifikaten wie z. B. das DIPLOME D’ÉTUDES EN LANGUE FRANÇAISE (DELF = standardi-siert und in der ganzen Welt anerkanntes französisches Sprachdiplom) – zur Unterstützung seitens der Schule bieten wir u. a. eine Förderstunde in Französisch an.

Fachschaft Französisch

Sprachreise Spanien

Der Fachbereich Spanisch bietet nach einer längeren, coronabedingten Zwangspause wieder Sprachreisen und Projektfahrten nach Spanien an. Da wir mit der „Academia Andaluza“ in Conil eine Partnerschule fanden, konnte die Aufnahme unseres Gymnasiums in das Förderprogramm des PAD „Erasmus+“ beantragt werden, sodass zukünftig sehr wahrscheinlich eine finanzielle Unterstützung dieser Fahrten ermöglicht werden kann. Die nächste Fahrt ist bereits in Planung…

Fachschaft Spanisch

Alte Sprachen / Latein

Die Fachschaft der Alten Sprachen legt unseren Schülerinnen und Schülern nahe, am Landesschülerwettbewerb Certamen Franckianum teilzunehmen:

Zur Bereicherung des Latein-Unterrichts sowie für Interessierte an der antiken Welt besteht die Möglichkeit Alt-Griechisch als Arbeitsgemeinschaft zu wählen.

Fachschaft Latein