Kulturkeller

Der Kulturkeller des Domgymnasiums existiert als Ort der kulturellen Bildung und des kulturellen Austauschs seit 2007. Ursprünglich im Lepsius-Haus beheimatet, befindet er sich heute in den Kellerräumen der Marienschule.

Die zweigeteilte Räumlichkeit lädt im Foyer zu außerunterrichtlichem Zusammensein von Schülerinnen und Schülern sowie zu Vor- und Nachbesprechung von Veranstaltungen im Bühnenraum ein. Dieser verfügt über eine Bühne mit einer Spielfläche von 10 m2. Auf den 40 Sitzplätzen können Mitglieder der Schulgemeinde und weitere Besucher die Kulturkeller-Veranstaltungen verfolgen. Er bietet somit ideale Möglichkeiten für Aufführungen der Theater AG und szenische Interpretationen im Rahmen der Unterrichtsarbeit.

Gern genutzt wird er aber auch für verschiedene andere Veranstaltungen, z. B. schulinterne Film- und Literaturabende, Lesungen, literarische Programme, Ausstellungen und Konzerte, aber auch für teambildende Maßnahmen. Einen Höhepunkt im Terminkalender des Kulturkellers stellt zweifellos der alljährlich dort durchgeführte Rezitatoren-Wettstreit dar.

Ein ähnlicher Ort kulturellen Lebens lässt sich an anderen Schulen der näheren und weiteren Umgebung kaum finden. Insofern erweist sich der Kulturkeller als Alleinstellungsmerkmal des Domgymnasiums.