Johann Wolfgang von Goethe, resümierte einmal: „Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt.“
(Goethe’s nachgelassene Werke. Neunter Band. Stuttgart und Tübingen 1833, S. 31.)

Schaut man sich im Alltag um, seien es Spielzeuge von Römern und Rittern, Filme über historische Berühmtheiten und Ereignisse, Dokumentationen oder Romane und Biografien, so scheint Goethe recht zu haben. Der Geschichtsunterricht am Domgymnasium versucht deshalb etwas Dreifaches:

Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Geschichte der Menschheit selbst: sei es das Leben der Menschen in der Steinzeit, die ägyptische Hochkultur oder das Leben im Mittelalter anhand des konkreten Beispiels unserer Domstadt Naumburg. Aber auch der tiefgreifende Wandel durch die Industrialisierung, die beiden Weltkriege oder die friedliche Revolution von 1989 spielen eine zentrale Rolle in den verschiedenen Unterrichtsjahrgängen.

Genauso vielfältig wie die Lehrpersonen ist dabei die Methodik des Unterrichts, sodass im Unterricht nicht bloß Texte gelesen und analysiert werden, sondern auch Rollenspiele verfasst und dargestellt, Comics und Lernvideos erstellt oder Flyer und Lernplakate entworfen werden.

Der Unterricht findet hierbei nicht bloß im Klassenzimmer statt, denn genauso wichtig ist der außerschulische Lernort für das Fach Geschichte. Gern besuchte Lernorte sind dabei unser Naumburger Dom sowie das Stadtmuseum „Hohe Lilie“ in Naumburg. Durch die verkehrsgünstige Lage sind aber auch umliegende Großstädte mit ihren Angeboten schnell erreichbar, so z. B. das Landesmuseum in Halle, die Alte Synagoge in Erfurt, die Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar, das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig, das Schloss Sanssouci in Potsdam und vieles mehr.

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen. Unterstützt werden z. B. die Teilnahme am jährlichen Geschichtswettbewerb des Bundepräsidenten der Körber-Stiftung, der Wettbewerb „Denkmal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, anlassbezogene Wettbewerbsausschreibungen oder auch das Angebot, in einer Besonderen Lernleistung das eigene Wissen und das wissenschaftliche Arbeiten zu vertiefen.

Geschichtsunterricht am Domgymnasium ist kein bloßes Daten- und Faktenlernen, sondern ein kompetenzorientiertes Arbeiten, das die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt und außerschulische Lernorte gezielt einbezieht, um vergangenes Leben nachzuvollziehen und daraus für das eigene Leben zu lernen.

Fachschaft Geschichte