Corporate Design an einer staatlichen Schule?

Braucht eine Schule, die Pluralität, Weltoffenheit und differenzierte Perspektiven als wesentliche Werte trägt, ein Corporate Design? Wir sagen ja, wenn es dazu beiträgt, die Schule wiedererkennbar zu machen, wenn es Identifikation stiftet und Orientierung gibt.

Mit dem Corporate Design wollen wir unser Domgymnasium in einer reiz- und informationsüberfluteten Welt als „DIE SCHULE“ oder noch besser als „MEINE SCHULE“ wahrgenommen wissen und uns damit identifizieren – in gewisser Weise sogar bewusst auch abheben. Im Rahmen der Erarbeitung eines neuen Logos wurde auch die Idee einer Schulkleidung im zeitlosen College-Stil umgesetzt. Die dazu neu gegründete Merchandise-Arbeitsgemeinschaft hat sich dem angenommen.

Unsere Schulkleidung wird grundsätzlich nur freiwillig getragen – es geht nicht um eine verpflichtende Schuluniform. Unser großes Ziel ist es, das Wir-Gefühl am Domgymnasium zu steigern. Dies wird erreicht, sobald sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern als Teil der Schulgemeinschaft fühlen und dies auch nach außen deutlich machen. Durch die Identifikation mit der Schule kann zudem die Lernbereitschaft erhöht und das soziale Klima verbessert werden. Schließlich fördert eine einheitliche und dennoch individuelle Schulkleidung die öffentliche Aufmerksamkeit.

Unsere Schulkleidung greift dabei als verbindendes Element unser Schul-Logo auf (siehe unter: Über uns / Schul-Logo).

euer Merchandise-Team